Aktueller Inhalt:
![anklopfen anklopfen](zt_2/anklopfen.png)
Auf dieser Internet-Seite finden Sie das Justiz-Portal.
Portal heißt Tür.
Das Justiz-Portal ist die Tür im Internet
zu Infos vom Ministerium der Justiz.
![deutschland deutschland](zt_3/deutschland.png)
Das Ministerium der Justiz gehört zur Regierung
von Nordrhein-Westfalen.
Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land.
![inklusion inklusion](zt_4/Inklusion.png)
Die Regierung sorgt dafür,
dass die Menschen gut zusammen leben können,
zum Beispiel,
dass es Schulen gibt.
Viele Ministerien kümmern sich um
viele verschiedene Aufgaben.
![zeichen_paragraf zeichen_paragraf](zt_5/zeichen_paragraf.png)
Die Justiz sorgt für Gerechtigkeit.
Gerechtigkeit gibt es,
wenn die Gesetze beachtet werden
und alle Menschen gerecht behandelt werden.
![gleichberechtigung gleichberechtigung](zt_6/gleichberechtigung.png)
In Gesetzen steht, welche Rechte es gibt.
Jeder Mensch hat Rechte.
Jeder Mensch muss Rechte beachten.
![streit streit](zt_7/streit.png)
Manchmal streiten sich Menschen,
wer Recht hat.
Sie können dann zu einem Gericht gehen.
![buero 2 buero 2](zt_8/buero-2.png)
In den Gerichten arbeiten viele Menschen.
Richter in einem Gericht entscheiden,
wer Recht hat.
![schlagen schlagen](zt_9/schlagen.png)
In Gesetzen stehen auch Verbote.
Zum Beispiel
Man darf niemanden verletzen.
Man darf nicht stehlen.
![stehlen stehlen](zt_10/stehlen.png)
Manche Menschen beachten Verbote nicht
und richten Schaden an.
Das nennt man Straftat.
Dafür können sie bestraft werden
![Richterin Richterin](zt_11/richterin.png)
Die Staatsanwaltschaft prüft,
ob ein Mensch eine Straftat begangen hat
und gibt das an ein Gericht weiter.
Die Richter in einem Gericht entscheiden,
ob der Mensch eine Strafe bekommt
und welche Strafe der Mensch bekommt.
![Knast Knast](zt_12/Knast.png)
Manchmal muss der Mensch deshalb in ein Gefängnis.
Gefängnis heißt Justiz-Vollzugsanstalt.
Manche sagen auch einfach Knast.
![big.amt big.amt](zt_13/big_amt.png)
Das Ministerium der Justiz sorgt dafür,
dass die Justiz funktioniert,
das heißt,
dass die Menschen in der Justiz arbeiten können
in den Gerichten
und Staatsanwaltschaften
und Justiz-Vollzugsanstalten.
![beratung 2 beratung 2](zt_14/beratung-2.png)
Das Ministerium der Justiz hat die Aufsicht über
alle Gerichte
und Staatsanwaltschaften
und Justiz-Vollzugs-Anstalten
in Nordrhein-Westfalen.
Das Ministerium der Justiz darf aber nicht
die Entscheidungen der Richter überprüfen.
![abteilungsleiter abteilungsleiter](zt_16/abteilungsleiter.png)
Chef vom Justiz-Ministerium ist der Minister.